Am 30. November 2021 fand die Gründungsversammlung der Regionalwert AG Bremen & Weser-Ems in der Glocke in Bremen statt. Insgesamt haben die Gründungsaktionär:innen 415 000 Euro bereitgestellt. Mit dem Geld wird die regionale Lebensmittelproduktion vom Acker auf den Teller unterstützt. Die Investitionen richten sich dabei nach den Kriterien Regionalität, Ökologie und Fairness. Das Kapital wird in nachhaltig wirtschaftende Betriebe in der Region – zwischen Weser und Ems, vom Wattenmeer bis zum Teutoburgerwald – investiert. Konkrete Projekte werden sich am Bedarf der Partnerbetriebe orientieren.
Susanna Suhlrie wurde auf der Gründungsversammlung zur Vorständin bestellt. Sie erläutert: „Während wir die Formalitäten klären und die Handelsregistereintragung vornehmen, fangen wir Anfang 2022 direkt damit an unser Partnernetzwerk aufzubauen. Mit dem Gärtnerhof Sandhausen in Delmenhorst, dem Biorestaurant Liekedeeler in Verden und den Großhändlern Kornkraft aus Großenkneten und Naturkostkontor aus Bremen haben wir schon einige Biopioniere der Region an Bord.“
Als Bürgeraktiengesellschaft wird die Regionalwert AG Bremen & Weser-Ems regelmäßig neue Aktien ausgeben. Die vinkulierten Namensaktien sind zu einem festgelegten Nennwert nur über die Regionalwert AG Bremen & Weser-Ems zu beziehen, wodurch Spekulationen ausgeschlossen werden und ein langfristiges finanzielles Engagement sichergestellt wird.
„Unsere Aktionäre sind überzeugt, dass unser Konzept gut für die Menschen, die Tiere und die Umwelt in der Region ist. Hier geht es nicht darum das große Geld zu machen. Es geht darum lokale Lebensmittel zu produzieren und die landwirtschaftlichen und handwerklichen Betriebe zu unterstützen,“ so Benjamin Sadler. Er wird gemeinsam mit Marie König den Aufsichtsrat leiten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.regionalwert-bremen.de
…und hier ein Link zu einem Bericht in buten un binnen:
https://www.butenunbinnen.de/videos/bio-lebensmittel-regional-aktiengesellschaft-100.html